Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
18.01.2013

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Silberborn (18.01.2013)

Zur Jahreshauptversammlung der Ortseuerwehr Silberborn konnte Ortsbrandmeister Friedel Koch Bürgermeister Jürgen Daul, stellv. Ortsbürgermeister Peter Penke, die Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Feuerwehr Regina Hufnagel, stellv. Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider sowie Vetreter der Ortswehren Holzminden, Neuhaus im Solling und Mühlenberg begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging der Orstbrandmeister auf 11 Einsätze sowie viele Ausbildungsveranstaltungen ein. Er hob besonders hervor, dass alle Atemschutzgeräteträger tauglich seien und es im gesamten abgelaufenem Jahr keinen Unfall gegeben habe. Insgesamt wurden 184 Dienste zuzüglich besonderer Anlässe geleistet. Zu diesen besonderen Anlässen gehörten die Verabschiedung des Stadtbrandmeisters Helmut Schneider, das 50-jährige Jubiläum der niedersächsischen Jugendfeuerwehr sowie das Fest in Silberborn anlässlich des 110-jährigen Bestehens.

Besondere Erwähnung – nicht nur beim Ortsbrandmeister – fand die Gründung der Kinderfeuerwehr im Februar 2012. Seitdem versehen 19 Mädchen und Jungen monatlich ihren Dienst. Das Betreuerteam, bestehend aus Alexandra Kumlehn, Nicole und Mario Martin, Yvonne Schwerdtfeger, Silvia Stephan und der Leiterin Nadine Schilling sorgt dabei immer wieder für interessante Themen. Aus der Kinderfeuerwehr wurden bereits zwei Jugendliche in die Jugendfeuerwehr übernommen. Beim Kreiswettbewerb wurde der erste Platz belegt. Die Kinderfeuerwehr wird im Jahr 2013 am ersten Kreiszeltlager für Kinderfeuerwehren sowie an zwei Wettbewerben teilnehmen.

Ortsbrandmeister Friedel Koch konnte darauf hinweisen, dass nach dem Feuerwehrjubiläum im abgelaufenen Jahr 13 neue Fördermitglieder eingetreten sind. Auch die Gründung der Kinderfeuerwehr hat einen Zuwachs von 19 Mitgliedern mit sich gebracht. Weiterhin sind 51 Kameraden aktiv, 16 in der Altersabteilung und 30 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr tätig. Insgesamt hat die Ortswehr jetzt 243 Mitglieder.

Aus der Kameradschaftskasse wurden eine Beameranlage im Feuerwehrhaus und Gegenstände für die Kinderfeuerwehr beschafft. Von der Stadt Holzminden hat die Ortswehr eine leichte Motorsäge, 17 digitale Funkmeldeempfänger sowie diverse Uniformen erhalten. Am Feuerwehrhaus wurden diverse Unterhaltungsarbeiten durchgeführt.

Die Jahresberichte der Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schilling und des Jugendfeuerwehrwartes Markus Koch komplettierten den Überblick über das Wehrgeschehen im abgelaufenen Jahr.

Der stellv. Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung und dankte für die erbrachten Leistungen.

Nach seinen Grußworten konnte Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann Katharina Kriegel zur Löschmeisterin und Peter Penke-Wevelhoff zum Oberlöschmeister befördern. Der stellv. Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt konnte zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Arthur Schrader ist seit nunmehr 60 Jahren und Nils-Peter Kriegel seit 25 Jahre in der Feuerwehr.

Als neues Mitglied in der Feuerwehr wurde Lena Martin vom Ortsbrandmeister per Handschlag verpflichtet.

Der Ortsbrandmeister beendete die Versammlung mit einem Dank an alle Beteiligten für die Unterstützungen und teilte mit, dass das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Silberborn am 10. und 11. August im und am Dorfgemeinschaftshaus Silberborn gefeiert wird.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch