Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
19.01.2018

Wahlen sowie Ehrungen und Beförderungen bei der Ortsfeuerwehr Silberborn (19.01.2018)

- Indienststellung des LF 10 ein Jahreshöhepunkt -

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Silberborn konnte der Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel zahlreiche Gäste und Mitglieder begrüßen. So waren der Bürgermeister der Stadt Holzminden Jürgen Daul, der Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, der Ehrenbürgermeister der Ortschaft Silberborn Wolfgang Peter, der Vorsitzende des Ausschusses für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr Klaus Pollmann, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Schneider und der Leiter des Einsatz- und Streifendiensts der Polizei Holzminden Burkhard Schramm sowie Christina Augustin und Burkhard Woitczyk von der Stadtverwaltung Holzminden der Einladung gefolgt.

Den Auftakt bei den Jahresberichten machte der Jugendfeuerwehrwart Markus Koch. Er gab eine Übersicht über das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr. Sportliche Höhepunkte waren die Titelverteidigung bei dem Kreisjugendfeuerwehrwettbewerb sowie die Teilnahme bei dem Wettbewerb der Bezirksjugendfeuerwehr in Uslar. Anschließend folgte der Bericht der Kinderfeuerwehr durch die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Martin. Auch die Kinderfeuerwehr konnte hervorragende Platzierungen bei dem Kreiswettbewerb vorweisen. Beide Berichte ließen das ereignisreiche Jahr mit tollen Veranstaltungen Revue passieren.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 14 Einsätze abzuarbeiten, die sich in zehn technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze und zwei nachbarschaftliche Löschhilfen aufteilen. Bei allen Einsätzen war die Ortswehr personell gut vertreten. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden vier Lehrgänge auf Kreisebene und vier Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich absolviert. Die Atemschutzgeräteträger haben die vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen durchlaufen. Die aktiven Gruppen, die Altersabteilung sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr trafen sich zusätzlich zu 156 Diensten am Feuerwehrhaus Silberborn und leisteten insgesamt 365 Stunden. Die Highlights waren der 5. Silberborner Kuppelwettbewerb, die Indienststellung des Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 10 sowie die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts am Feuerwehrhaus. Die Ortsfeuerwehr verfügt nun über eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen und einem entsprechenden Vorplatz.

Für die gute Zusammenarbeit zu Gunsten der Ortsfeuerwehr dankte Nils-Peter Kriegel der Politik, der Verwaltung und dem Stadtbrandmeister, stellvertretend für die anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden.

Ortsbürgermeister Peter Penke-Wevelhoff, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und Klaus Pollmann für den Ausschuss für Brandschutz, Gefahrenabwehr und Verkehr sprachen der Feuerwehr die Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus. Der Stadtbrandmeister Stahlmann gab außerdem einen Überblick über die Entwicklung auf Stadtebene sowie das weitere Vorgehen bei dem An- und Ausbau des Feuerwehrhauses im Jahr 2018.

Von der Versammlung wurden der Schriftwart Robin Böker und Dirk Sturm als Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter in ihren Funktionen bestätigt. Kassenprüfer ist für zwei Jahre Daniel Schwerdtfeger. Bereits bei den Gruppenversammlungen wurden die Gruppenführungen gewählt. Der Ortsbrandmeister ernannte Peter Penke-Wevelhoff zum Gruppenführer der Gruppe 1 und Katharina Kriegel zur stellvertretenden Gruppenführerin sowie Dirk Sturm zum Gruppenführer der Gruppe 2 und Siegfried Sakowski zum stellvertretenden Gruppenführer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der Stadtbrandmeister André Mebus für 25 Jahre und Volker Fritsche sowie Frank Zimmer für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus. Das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen erhielten Wolfgang Peter und Jochen Werner.

Vom Ortsbrandmeister wurden Nils Meyer zum Oberfeuerwehrmann und Kevin Schrader zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Stadtbrandmeister nahm die Beförderungen ab Löschmeister vor: Zum Oberlöschmeister wurden Christoph Penke-Wevelhoff und Dirk Sturm befördert. Peter Penke-Wevelhoff wurde zum Oberbrandmeister und Nils-Peter Kriegel zum Hauptbrandmeister befördert. In die Einsatzabteilung wurde Boris Warnecke aufgenommen.

Nach der Versammlung schloss sich die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V. an. Der 1. Verbandsvorsitzende, der Kassenführer sowie die Kassenprüfer gaben ihre Berichte ab. Robin Böker wurde als Schriftführer in seiner Funktion bestätig ebenso die Beiratsmitglieder Peter Pfeiffer und Heinrich Severin. Kassenprüfer sind Daniel Schwerdtfeger und Frank Meyer.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel