Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
19.06.2016

Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehr mit Ehrung für Silberborner (19.06.2016)

Nach 2013 fand am Wochenende vom 17.-19.06.2016 das zweite Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren des Landkreis Holzminden statt. Die Kreis-Jugendfeuerwehr Holzminden konnte 127 Kinder und mehr als 70 Betreuerinnen und Betreuer auf dem Gelände in Stadtoldendorf willkommen heißen. Das Team um den Kreis-Jugendfeuerwehrwart Steffen Brandt hat hervorragende Arbeit vor und während des Zeltlagers geleistet. Den Teilnehmern wurde ein tolles Programm sowie eine gutschmeckende Verpflegung geboten. Höhepunkt war die erstmalige Abnahme der Kinderflamme Stufe 1.

Die Kinderfeuerwehr Silberborn hat mit neun Kindern und fünf Betreuern den Weg nach Stadtoldendorf gefunden. Mit Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Silberborn erfolgten der Auf- und Abbau der Zelte sowie der Transport. Nach der Zeltlagereröffnung fand der erste Wettbewerb statt, die Kinder hatten die Aufgabe das Zelt unter der dem Motto "Die goldene Gans" zu schmücken. Beim Rundgang der Jury wurde die Geschichte von den Mädchen und Jungen mit einer Pantomime-Vorführung vorgestellt. Die erste Aufgabe in dem Zeltlager haben die Kinder sehr gut gemeistert und so sind alle Teilnehmer am späten Abend erschöpft in die Schlafsäcke gekrochen. Nach einer kurzen und auch kalten Nacht stand ein stärkendes Frühstück für alle bereit und die Vorbereitung für die Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 begannen. Die Aufgaben bei der Kinderflamme Stufe waren:

• Die 5 W-Fragen des Notrufs aufsagen
  • Eigenen Namen, Adresse und Telefonnummer nennen
  • Notrufnummern kennen
  • Das Verhalten im Brandfall erklären können
  • Eine Runde (400m) beim 24h-Lauf

Alle Teilnehmer der Kinderfeuerwehr Silberborn haben die Voraussetzungen für die Verleihung der Kinderflamme Stufe 1 erfüllt und konnten aus den Händen des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Dirk Siefahrt sowie der Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Gitta Brandt das begehrte Abzeichen bekommen. Neben den beschriebenen Aktivitäten verbrachten die Kinder ihre Zeit mit Spielen auf dem Bolz- und Spielplatz, Schminken durch die Betreuer und am Abend beim Lagerfeuer mit Musik.

Vor der Überreichung der Kinderflamme hatte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Steffen Brandt für zwei Silberborner eine ganz besondere Überraschung parat. Gabriele und Rainer Kriegel wurde das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen! Beide haben sich bei der Verpflegung von mehreren Zeltlagern verdient gemacht. Insbesondere das kurzfristige Einspringen bei der Verpflegung des Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlagers im Jahr 2011 sowie die Übernahme der Verpflegung bei den nachfolgenden Kreiszeltlagern der Jugend- und Kinderfeuerwehr wurden bei der Verleihung lobend erwähnt. Stilecht wurde dem Ehepaar Kriegel das Ehrenzeichen an die Kochjacke geheftet.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel