Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
15.04.2016

Rüdiger Schrader feierlich verabschiedet (15.04.2016)

Im Rahmen einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Silberborn wurde Rüdiger Schrader aus den Ämtern des stv. Stadtbrandmeister sowie des stv. Ortsbrandmeisters aufgrund des Erreichens der Altersgrenze verabschiedet. Neben zahlreichen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Silberborn konnte Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen:

• den Bürgermeister der Stadt Holzminden Jürgen Daul,
  • den Ortsbürgermeister Silberborn Wolfgang Peter,
  • die Vorsitzende des Ausschusses für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr Regina Hufnagel,
  • von der Verwaltung den Ordnungsamtsleiter Burkhard Woitczyk und den Sachbearbeiter Feuerwehr Michael Eisenbeis,
  • sowie die Ortsbrandmeister aus Neuhaus und Mühlenberg.

Besonders erfreut zeigt sich Manfred Stahlmann über die Anwesenheit von Rüdiger und Gabi Schrader mit Kindern, Schwiegerkinder und Enkelkinder.

Bürgermeister Jürgen Daul richtete Dankesworte an Rüdiger Schrader für sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden in den unterschiedlichen Funktionen und Positionen. Durch die Überreichung der Entlassungsurkunde wird Rüdiger Schrader offiziell aus dem Amt des stv. Ortsbrandmeister entlassen. Bürgermeister Daul bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Gabi Schrader für die jahrelange Unterstützung und ihre Geduld. Zum neuen stv. Ortsbrandmeister Silberborn wird Christoph Penke-Wevelhoff durch den Bürgermeister ernannt. Zum Nachfolger im Amt des stv. Stadtbrandmeister ist bereits Nils-Peter Kriegel ernannt worde.

In einer lebhaften Laudatio stellt Friedel Koch, der selbst über zwanzig Jahre Ortsbrandmeister in Silberborn war, sehr eindrucksvoll die Feuerwehrkarriere von Rüdiger Schrader dar:

• Angefangen 1968 mit dem Eintritt als 16-jähriger Schüler in die Feuerwehr Silberborn,
  • Kleiderwart,
  • Gründungs-Jugendfeuerwehrwart der JF Silberborn ab 1973,
  • Gruppenführer der Gruppen 1s und später Gruppe 2,
  • Seit 2002 stv. Ortsbrandmeister Silberborn,
  • Seit 2006 stv. Stadtbrandmeister Holzminden,
  • Insgesamt über 40 Jahre im Kommando der Ortsfeuerwehr Silberborn.

Und die Kommandotätigkeit ist noch nicht beendet: Rüdiger Schrader bekleidet zukünftig den Kassenwart der Ortsfeuerwehr sowie des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V..

Zum Abschluss der Feierstunde übergab der Silberborner Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel im Namen der Ortsfeuerwehr ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß, verbunden mit dem herzlichsten Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der Feuerwehr. Auch der Ortsbürgermeister Wolfgang Peter bedankte sich bei Rüdiger Schrader und übergab eine kleine Anerkennung.

Bevor die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang fand, bedankte sich Rüdiger Schrader für die jahrelange Unterstützung bei seiner Familie und seinen Weggefährten sowie bei allen Helfern für den tollen Rahmen der feierlichen Verabschiedung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: N.-P. Kriegel; Fotos: M. Koch