Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
15.01.2016

Harmonischer Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Silberborn wird fortgesetzt (15.01.2016)

- Christoph Penke-Wevelhoff wird Nachfolger von Rüdiger Schrader -

Silberborns Ortsbrandmeister Nils-Peter Kriegel konnte zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr zahlreiche Gäste begrüßen. So waren Bürgermeister Jürgen Daul, Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, einige Mitglieder des Ortsrates, Regina Hufnagel vom Ausschuss für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sowie Burkhard Woitczyk von der Stadtverwaltung Holzminden der Einladung gefolgt.

Vor dem Bericht des Ortsbrandmeisters gab Markus Koch eine Übersicht über das abgelaufene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr. Der Bericht der Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schilling über das vierte Jahr der Kinderfeuerwehr Silberborn wurde vom Ortsbrandmeister verlesen. Beide Berichte ließen das ereignisreiche Jahr mit vielen Erfolgen Revue passieren.

Die Ortsfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 21 Einsätze, davon 13 Hilfeleistungen, vier Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und vier Brandeinsätze, abzuarbeiten und war bei allen Einsätzen personell gut vertreten. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden sieben Lehrgänge auf Kreisebene und zwei Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich absolviert. Die Atemschutzgeräteträger haben an den vorgeschriebenen Ausbildungsveranstaltungen teilgenommen. Die aktiven Gruppen, die Altersabteilung sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr trafen sich zusätzlich zu 141 Diensten am Feuerwehrhaus Silberborn und leisteten insgesamt 353 Stunden.

Für die gute Zusammenarbeit zu Gunsten der Ortsfeuerwehr dankte Nils-Peter Kriegel der Politik, der Verwaltung und dem Stadtbrandmeister, stellvertretend für die anderen Ortswehren der Stadt Holzminden.

Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, Regina Hufnagel für den Ausschuss für Allgemeine Ordnung und Feuerwehr sowie Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann sprachen der Feuerwehr die Anerkennung für die geleisteten Einsätze und die Tätigkeiten für die Ortschaft aus. Stadtbrandmeister Stahlmann gab außerdem einen Überblick über die Beschaffung des neuen Fahrzeuges vom Typ LF 10 und den damit verbundenen Anbau einer Fahrzeughalle im Jahr 2016.

Aufgrund des baldigen Erreichens der Altersgrenze von Rüdiger Schrader stand die Vorschlagswahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Kriegel dankte seinem Stellvertreter für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und für die hervorragende Arbeit zum Wohle der Ortsfeuerwehr.

Bei der dann anschließenden Wahl wurde Christoph Penke-Wevelhoff einstimmig von der Wehr als Nachfolger und damit als Empfehlung für die politischen Gremien vorgeschlagen. Nils-Peter Kriegel, wie auch alle Anwesenden brachten ihre Freude zu dieser Entscheidung der Wehr zum Ausdruck.

Da Christoph Penke-Wevelhoff die Position des Kassenwartes innehatte, musste hier eine Neuwahl durchgeführt werden. Rüdiger Schrader wurde einstimmig zum Kassenwart gewählt. Zweiter Kassenprüfer für zwei Jahre ist Detlef Koch. In das Kommando berief der Ortsbrandmeister Markus Koch als Jugendfeuerwehrwart.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann Peter Penke-Wevelhoff für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus. Eine Auszeichnung vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Holger Weike. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Fahrenholz und Rüdiger Martin geehrt.

Vom Ortsbrandmeister wurden Robin Kieven zum Hautfeuerwehrmann und Volker Fritsche zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

In seinem abschließenden Veranstaltungsausblick wies der Ortsbrandmeister auf den Kuppelwettbewerb der Ortsfeuerwehr am 13.08.2016 und das Dorffest anlässlich des 275-jährigen Bestehens der Ortschaft Silberborn sowie dem 40. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Silberborner Vereine vom 27.-28.08.2016 hin.

Nach der Versammlung schloss sich die Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Silberborn e.V. an. Neben den Berichten des 1. Verbandsvorsitzenden, des Kassenführers sowie der Kassenprüfer fanden auch hier Neuwahlen statt. Zum 2. Verbandsvorsitzenden wurde Christoph Penke-Wevelhoff und zum Kassenführer Rüdiger Schrader einstimmig gewählt. Zum Kassenprüfer aus Reihen der Fördermitglieder wurde Michael Kumlehn einstimmig gewählt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: N.-P. Kriegel; Fotos: K. Kriegel