24.06.2024

Mülleimerband greift auf Imbissstand über (24.06.2024)

Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzmeldung: vermutlicher Mülleimerbrand
Einsatzort: Holzminden, Bülte
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife, Mittelschleife 2
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 4000, MZF, DLAK 23/12, HLF 20/16, ELW 1, LF 16-TS, MTW, MTW
Alarmzeit: 04:00 Uhr (1. Nachalarm: 04:16 Uhr)

Am Montag, den 24. Juni 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzminden um 4 Uhr morgens zu einem Brandeinsatz ins Gewerbegebiet Bülte gerufen. Das Alarmstichwort lautete "vermutlicher Mülleimerbrand". Ein aufmerksamer Passant hatte das Feuer hinter einer leerstehenden Imbissbude bemerkt und gemeldet.

Beim Eintreffen des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges LF 20/16 stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf das angrenzende Gebäude übergegriffen hatte. Es handelte sich dabei um einen leerstehenden kleinen Schnellimbiss. Aufgrund der Brandausweitung entschied sich der Einsatzleiter zu einer Erhöhung der Alarmstufe, um zusätzliches erforderliche Gerät und weitere Einsatzkräfte zu mobilisieren.

Das LF 20/16 begann sofort mit den Löscharbeiten und konnte den Brand so zügig unter Kontrolle bringen. Während des Löschangriffs wurde die Imbissbude gleichzeitig belüftet, um den Brandrauch zu entfernen und die Arbeit der Feuerwehr zu erleichtern.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten war es erforderlich, dass die Fassade des betroffenen Gebäudes geöffnet wurde, um verbleibende Glutnester abzulöschen. Anschließend wurde das Gebäude vollständig von Rauch befreit. Nach etwa eineinhalb Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute beendet.

Von: F. Kleinod; Fotos: H. Kleinod