22.07.2010

Fehlalarm: Austretendes Gas (22.07.2010)

Einsatzstichwort: Gasaustritt mit Rauchentwicklung
Einsatzort: Lüchtringer Weg
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2
Eingesetze Kräfte: 12
Uhrzeit/Dauer: 22:34 - 23:05 Uhr

Beschreibung:
An einer ehemaligen Tankstelle im Lüchtringer Weg ist ein Betrieb ansässig, der Autos mit Gasanlagen ausstattet. Auch kann dort Autogas getankt werden. Gegenüber befindet sich ein Gelände auf dem früher Propangas gelagert und verkauft wurden.
Ein Anrufer meldete am späten Abend, dass in Höhe dieser Firmengelände Gas aus einem Behälter ausströmen würde und dabei eine Rauchentwicklung zu beobachten sei.
Die alarmierten Einsatzkräfte suchten zusammen mit der Polizei beide Gelände auf undichte Gasbehälter ab. Doch weder auf dem Tankstellengelände, noch gegenüber, konnte eine Leckage gesichtet werden. Auch war kein Geruch feststellbar.
Der Anrufer war nicht mehr an der Einsatzstelle aufzufinden und reagierte nicht auf Rückrufe seitens der Leitstelle.
Somit konnten alle Einsatzkräfte nach 15 Minuten wieder einrücken.
Die Polizei wird prüfen, ob der Anrufer den Notruf missbraucht hat und dann die Kosten des Einsatzes tragen muss.

Von: T. Stahlmann