05.07.2010

Überörtlicher Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall (05.07.2010)

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: B 83 zwischen Polle und Brevörde
Funkkreise: Hilfe 1
Fahrzeuge: Holzminden: RW 2, MTW, ELW 2
Eingesetze Kräfte: Holzminden: 17
Uhrzeit/Dauer: Holzminden: 6:42 - 9:37 Uhr

Beschreibung: Um 6.42 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr mit dem Rüstwagen zu einem schweren Verkehrsunfall in die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle nachalarmiert. Zwischen Polle und Brevörde kam ein PKW von der Straße ab und schleuderte an einen Böschungshang, bis er schließlich zwischen der Böschung und einem geparkten LKW zum Stehen kam.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte unter Leitung des Ortsbrandmeisters und stv. Gemeindebrandmeisters Ralf Knocke, die um 6.22 Uhr alarmiert worden waren, lagen zwei Personen außerhalb des Unfallfahrzeuges, der Beifahrer war im Fahrzeug eingeklemmt. Um genügend Material zur schweren Technischen Hilfeleistung vor Ort zu haben, wurde der Rüstwagen aus Holzminden nachalarmiert.

Auch der ELW aus Holzminden rückte mit aus und übernahm den Funkverkehr an der Einsatzstelle.
Nach dem Eintreffen des Rüstwagens wurde sofort das Abstützsystem "STAB-FAST" bereit gelegt, um den PKW gegebenenfalls weiter zu stabilisieren.
Dies war jedoch nicht mehr nötig, sodass die Person kurz darauf befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Diese Person und der Fahrer wurden mit den Rettungshubschraubern Christoph 4 und Christoph 44, die auf einer Weserwiese landeten, abtransportiert. Für den dritten Insassen kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Unfallort.

Damit eine weitere verletzte Person ausgeschlossen werden konnte, wurde vom MTW aus Holzminden die Wärmebildkamera nachgeholt und damit die Böschung abgesucht.

Neben den Feuererwehren Holzminden, Polle mit LF 8/6 und TLF 20/24 und Bodenwerder mit GW-Z, TLF 16/25 und LF 8 war der Rettungsdienst mit 3 Notarzteinsatzfahrzeugen und 4 Rettungswagen vor Ort.

Pressemitteilung der Polizei zu diesem Einsatz

Von: T.Stahlmann