20.06.2010

Brennt eine Laube in der Gartenkolonie (20.6.2010)

Einsatzstichwort: Brennt Laube in Gartenkolonie Bleiche
Einsatzort: Bleiche
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000
Eingesetze Kräfte: 34
Uhrzeit/Dauer: 21:54Uhr

Beschreibung:

Schon von weitem war der Feuerschein in der Kleingartenkolonie an der Bleiche zu sehen. Der Vorbau einer Gartenlaube stand im Vollbrand, das Feuer hatte auf das Buschwerk übergegriffen.

Der Feuerwehr Holzminden gelang es, ein übergreifen der Flammen auf den Innenraum zu verhindern. Eingesetzt haben die Kameraden des 1. Zuges zwei C-Rohre, teilweise mit Zugabe von Netzmittel über die im LF 20/16 eingebaute FireDos-Anlage. Ein Trupp kontrollierte unter Atemschutz den Innenraum und führte Nachlöscharbeiten im Außenbereich durch. Die Wärmebildkamera half dabei, Brandnester im Giebelbereich zu finden und gezielt abzulöschen. Eine ausreichende Wasserversorgung konnte mit dem TLF 24/50 im Pendelverkehr zum Hydranten in der Bleiche sichergestellt werden.

Von: Kleinod