04.06.2010

Brand im Dachstuhl des alten Lokschuppens (04.06.2010)

Einsatzstichwort: Brennt oberer Lokschuppen
Einsatzort: Fürstenberger Straße
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW
Eingesetze Kräfte: 37
Uhrzeit/Dauer: 13:47 Uhr - 17:10 Uhr

Beschreibung:
Bei Dachdeckerarbeiten entzündeten sich Teile des Daches des alten, oberen Lokschuppens an der Fürstenberger Straße. Das Feuer breitete sich hinter einer Wandverkleidung im Dachstuhl aus. Mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Da in dem Schuppen Getreide gelagert wird, löschten die Kameraden sehr wassersparend.
Noch im laufenden Einsatz meldete die Leitstelle einen weiteren Brandeinsatz in Holzminden. Sofort lies Einsatzleiter Manfred Stahlmann das Alarmstichwort "Feuer 3" auslösen. Damit wurden der 2. Zug und die Ortsfeuerwehr Mühlenberg alarmiert, die zur neuen Einsatzstelle geschickt wurden. Außerdem fuhr das TLF 24/50 die neue Einsatzstelle an. Zum Schutz des Getreides wurde schon in der Anfangsphase des Einsatzes eine große Plane von der Glashütte Holzminden organisiert und ausgelegt.
Mit der Rettungssäge vom HLF, die neben Holz auch viele andere Stoffe schneidet, öffnete ein weiterer Trupp von der Drehleiter aus den betroffenen Dachbereich. Dazu wurde der Atemschutzgeräteträger an der Säge mit einem Absturzsicherungssatz gesichtert.
Aufgrund der warmen Außentemperaturen war auch die Johanniter-Unfallhilfe mit einem RTW vor Ort und überwachte nach dem Einsatz die eingesetzten Atemschutzgeräteträger.
Die Wasserversorgung wurde erst von dem Fahrzeugtanks des LF 20/16 und des TLF 24/50 und später über eine B-Leitung zu einem Hydranten sichergestellt.
Nach letzten Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze aus dem Korb der Drehleiter konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Von: T. Stahlmann/Fotos: L. Schrader, J. Drescher