01.06.2010

Verkehrsunfall: LKW umgestürzt (01.06.2010)

Einsatzstichwort: Ölbeseitigung nach LKW-Unfall
Einsatzort:
Lüchtringer Weg, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 1
Fahrzeuge: LF 20/16 m. Transportanhänger, RW 2, ELW 2
Eingesetze Kräfte: 18
Uhrzeit/Dauer: 11:38 Uhr - 21:00 Uhr

Beschreibung:
Ein Sattelzug der 40-Tonnen-Klasse war auf dem Lüchtringer Weg in Fahrtrichtung Höxter nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf dem matschigen Seitenstreifen umgestürzt. An Bord befanden sich ca. 25 Tonnen Holzfaserplatten.

Zur Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am späten Vormittag mit Stichwort "Hilfe 1" alarmiert. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst befreien und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Gemeinsam mit der Polizei wurde zunächst die Unfallstelle gesichert.

Aus dem LKW lief glücklicherweise kein Kraftstoff aus. Aus Gründen des Brand- und Umweltschutzes wurden aus dem verunfallten LKW rd. 300 Liter Diesel abgepumpt. Dazu wurde die Hand-Membranpumpe des AB-Gefahrgut eingesetzt.

Anschließend mussten die Kräfte auf das Eintreffen des Bergungsunternehmens warten. Mehrere Bergungsversuche mit einem 100-t-Kran und einem LKW-Bergefahrzeug schlugen fehl.

Um die Bergung zeitnah zum Abschluss zu bringen, kam schließlich nach Einholen der Genehmigung ein Pionierpanzer vom Typ Dachs zum Einsatz. Der Panzer diente als Umlenkpunkt für die Winde des Bergefahrzeugs und zog zusätzlich mit der eigenen Winde. So konnte der LKW aufgerichtet und anschließend mit dem Kran wieder auf die Fahrbahn gehoben werden.

Bemerkenswert ist, dass die tonnenschwere Ladung sowohl beim Unfall als auch bei der Bergung an Bord des LKW blieb. Das zeigt wie wichtig eine ordentliche und ausreichend dimensionierte Ladungssicherung ist.

Der Einsatz zog sich bis in die Abendstunden hin. Die K 46 blieb während des gesamten Einsatzes voll gesperrt.

Von: J. Schwingel