30.05.2010

Küchenbrand; gezielter Einsatz verhindert die Schadensausbreitung (30.05.2010)

Einsatzstichwort: Küchenbrand
Einsatzort: Über dem Gerichte
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16
Eingesetze Kräfte: 31
Uhrzeit/Dauer: 20:14 Uhr - 22:15 Uhr

Beschreibung:

Mit der Meldung Küchenbrand wurde der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert. Die betroffene Person hatte glücklicherweise die Küchentür zur Wohnung verschlossen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Um einen Rauchschaden im Gebäude zu verhindern, ging der erste Atemschutztrupp mit einem C-Rohr über die Steckleiter und den Balkon zur Brandbekämpfung vor.

Parallel dazu sicherte ein zweiter Trupp die Tür zum Brandraum mit einem Rauchverschluss und einem C-Rohr. Außerdem wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter unter Überdruck gesetzt, sodass kein Rauch aus der Küche in die Wohnung eindringen konnte.

Mit wenigen Wasserstößen und Unterstützung der Wärmebildkamera löschte der erste Trupp die Kücheneinrichtung ab und brachte den Brandschutt aus der Küche. Für die anschließenden Kontroll-/ und Nachlöscharbeiten musste auch an einer Stelle die Decke geöffnet werden.

Nach einer guten halben Stunde war der direkte Löscheinsatz beendet, sodass auch der bereitstehende Sicherheitstrupp die Atemschutzgeräte abrüstete. Auch alle Geräte und Schläuche konnten zurückgenommen werden. Nach der Endkontrolle der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter Manfred Stahlmann konnten alle Einsatzkräfte um 22 Uhr von der Schadensstelle abrücken.

Von: T. Stahlmann