25.01.2014

Erfolgreiche Personensuche in der Nacht (25.01.2014)

Einsatzstichwort: THilfe0 - Alarm (Weitere Alarmierung: THilfe0 - Einsatz)
Einsatzmeldung: Erst: Türöffnung, Später: Personensuche im Wald
Einsatzort: Bereich Neuhaus/Fohlenplacken sowie Strecke Neuhaus-Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer Holzminden, ELW-Schleife Holzminden, TLF-Schleife Neuhaus (weitere Alarmierungen per Telefon)
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 2 (Holzminden); TLF 2000, LF 8, MTW (Neuhaus); MTW, LF 8/6 (Silberborn); ELW 1 (WF Symrise); ELW 1 (Fw Bevern); KdoW (Fw Höxter); GW-Rettungshunde (JUH Holzminden); diverse Fahrzeuge Hundestaffel JUH OV Hannover-Wasserturm
Eingesetzte Kräfte: 10 (Holzminden), 4 (WF Symrise), 4 (Bevern), 1 (Höxter), 8 (+2 Rettungshunde) (JUH Holzminden), 10 (+4 Rettungshunde) (JUH OV Hannover-Wasserturm), 10 (Neuhaus), 7 (Silberborn)

In der Nacht zum Samstag wurde der Alarmfahrer durch die Polizei zur Türöffnung an einer Privatwohnung in die Schneckenbergstraße in Holzminden alarmiert. Der dort gemeldete Anwohner befindet sich eigentlich zurzeit in einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft in Neuhaus, dort wurde er jedoch vermisst und man ging davon aus, dass er sich in seiner Wohnung befinden würde. Nachdem die Tür durch die Feuerwehr geöffnet worden war, stellte man fest, dass sich die vermisste Person dort nicht aufhielt.

Da die Person unter Demenz leidet und auch alkoholisiert war, musste man davon ausgehen, dass sie sich eventuell aufgrund von Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit in einer hilflosen Lage befindet.

Die Polizei forderte kurz nach Beendigung des ersten Einsatzes erneut telefonisch den Alarmfahrer an, um zu besprechen welche Möglichkeiten zur Personensuche zur Verfügung stehen. Nach der Besprechung, zu der auch der Stadtbrandmeister und der Stv. Ortsbrandmeister hinzukamen, entschied man sich zunächst den Nahbereich und die Waldwege um das Gebäude der sozialtherapeutischen Lebensgemeinschaft und um den Ort Neuhaus mit Hilfe von mehreren Wärmebildkameras abzusuchen.

Dazu wurden zusätzlich zur Holzmindener Wärmebildkamera auch die Wärmebildkameras aus Bevern und Höxter sowie der Werkfeuerwehr Symrise angefordert. Um die Suche effektiver zu gestalten, wurde die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfallhilfe aus Holzminden alarmiert. Da jetzt einige Kräfte zu koordinieren waren, wurde um 04:12 Uhr der ELW der Ortsfeuerwehr Holzminden mit der ELW-Schleife alarmiert. Dieser baute die Einsatzleitung in Neuhaus an dem Gebäude auf.

Die Rettungshundestaffel aus Holzminden rückte mit zwei Rettungshunden an. Um den Einsatz der Rettungshundestaffel zu erweitern wurde ebenfalls die Rettungshundestaffel der JUH aus Hannover (OV Wasserturm) mit vier weiteren Hunden alarmiert.

Es wurden mit den Fahrzeugen und Wärmebildkameras diverse Waldwege und Straßen abgesucht. Durch die Hundestaffeln wurden zunächst das Ortsgebiet und später auch Waldstücke abgesucht.

Da die Akkukapazitäten der Wärmebildkameras begrenzt waren und mit ihnen mehrfach die umliegenden Wege und Waldgebiete abgesucht worden waren, wurde mit Einbrechen der Helligkeit von einem weiteren Einsatz von Wärmebildkameras abgesehen und die ersten Kräfte konnten einrücken.

Da im Hellen eine visuelle Suche wesentlich einfacher war, wurden nun die Ortsfeuerwehren Neuhaus und Silberborn alarmiert. Es wurde mit mehreren Fahrzeugen erneut die Straßen und Waldwege abgesucht.

Durch die JUH kam dann gegen 10 Uhr die Meldung, auf die alle gespannt warteten. Auf dem Weg zu einem weiteren Suchgebiet fand ein Trupp der Rettungshundestaffel die Person im Bereich Fohlenplacken auf. Die Person war ansprechbar, da jedoch aufgrund der herrschenden Minusgrade mit einer massiven Unterkühlung zu rechnen war, und um weitere Verletzungen auszuschließen, wurde die Person mit einem Rettungswagen der JUH Hannover in das Krankenhaus Holzminden transportiert.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn
Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader