25.04.2010

Zimmerbrand in der ARGE (25.04.2010)

Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Einsatzort: Wallstraße
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16
Eingesetze Kräfte: 29
Uhrzeit/Dauer: 23:29 Uhr - 02:05 Uhr

Beschreibung: In der ARGE (von Arbeitsagentur und Landkreis Holzminden)  brannte ein Zimmer im Kellergeschoss. Ein Anrufer meldete dieses, auch die Brandmeldeanlage löste aus. Die Kräfte des ersteintreffenden LF 20 setzte einen Verteiler hinter dem Gebäude und nahmen durch ein Fenster die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr auf. Ein Trupp ging dabei mit der Wärmebildkamera über eine Steckleiter zur Erkundung vor. Dieser stellte fest, dass der Brand auf ein Zimmer beschränkt blieb, aber ein nebenliegendes Büro erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten wurde die komplette Rückseite des Gebäudes ausgeleuchtet.
Ein Atemschutztrupp des HLF ging mit einem weiteren C-Rohr durch den Haupteingang in den Keller vor und durchsuchte diesen. Dort konnte der Trupp aber nur starken Brandgeruch feststellen, da die Tür zum Brandraum verschlossen war. Um eine Rauchausbreitung zu verhindern wurden drei Überdrucklüfter eingesetzt.

Gute Ortskenntnis hatten alle Einsatzkräfte, da das Gebäude als Übungsobjekt der Jahreshauptübung 2008 diente.
Die Einsatzstelle wurde nach den anschließenden Lüftungsmaßnahmen noch für die Polizei ausgeleuchtet. Die geht aufgrund der Spurenlage von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Link zur Pressemitteilung der Polizei

Von: T.Stahlmann