17.04.2010

Flächenbrand an einem Kiesteich (17.04.2010)

Einsatzstichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Am Kieswerk
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50
Eingesetze Kräfte: 14
Uhrzeit/Dauer: 14:16 Uhr - 15:05 Uhr

Beschreibung:
Am südlichen Stadtrand von Holzminden brannten eine Wiese und Gebüsch auf einer Fläche von ca. 200 Quadratmetern. Zwei Kinder hatten dort gezündelt und die Wiese an einem Kiesteich unbeabsichtigt in Brand gesetzt.

Durch die Rauchentwicklung war die Einsatzstelle leicht aufzufinden. Die Besatzung des LF 20/16 nahm zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Dabei wurden dem Löschwasser zur Verbesserung der Löschwirkung (Eindringtiefe) rd. 0,2 Prozent Schaummittel über die eingebaute Zumischanlage zugesetzt.

Das TLF 24/50 nahm zur Absicherung von der anderen Seite her ein weiteres C-Rohr vor. Das Feuer war gerade unter Kontrolle, da alarmierte die Leitstelle die Kräfte über Funk zu einem weiteren Feuer in die Charlottenstraße.

Das zu diesem Zeitpunkt bereits abkömmliche TLF 24/50 und der PKW des Stadtbrandmeisters fuhren daraufhin auf Anweisung des Einsatzleiters die neue Einsatzstelle an.

Bei dem Einsatz wurden rd. 2400 Liter Wasser verbraucht.

Von: T. Stahlmann