05.06.2008

Großeinsatz bei Symrise (05.06.2008)

Einsatzstichwort: Großfeuer Werk Solling
Einsatzort: Wiesenweg
Funkkreise: Feuer 3
Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, TSF, SW 1000, LF 16-TS, RW 2, WLF + AB Sondergeräte, MTW; Mühlenberg: TSF
Eingesetze Kräfte: Holzminden: 66, Mühlenberg: 2
Uhrzeit/Dauer: ca. 09:38 Uhr - 14:00 Uhr

Beschreibung:

Am Vormittag des 05.06.08 wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zur Unterstützung der WF Symrise alarmiert. Folgend das Statement des Krisenstabs:

Statement des Krisenstabs zum Brand bei Symrise
Es gab einen Brand in einem Gebäude der chemischen Produktion im Werk Solling.

Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst um 9.25 Uhr.
Die Brandursache war ein austretendes Wärmeträgeröl, das sich entzündete.

Der entstehende Brand wurde durch die automatische Brandmeldeanlage gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit war die Werksfeuerwehr, verstärkt durch die Feuerwehr der Stadt Holzminden, vor Ort. Durch massiven Einsatz von Löschschaum wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht.

Um 10.32 Uhr kam die Bestätigung, dass das Feuer sicher gelöscht war.

Der auftretende Löschschaum verbreitete sich über das Werksgelände hinaus auch auf die Liebigstrasse und wird von den Feuerwehrkräften z. Zt. niedergeschlagen.

Nach unserer Erkenntnis war weder eine Gefährdung von Mitarbeitern, Anwohnern und Umwelt gegeben.

Um 14.00 Uhr konnten alle Kräfte der Ortsfeuerwehr wieder einrücken.
Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: Symrise/Stahlmann