07.04.2009

Wohnungsbrand, Person vermisst (07.04.2009)

Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
Einsatzort: Dr. Jasper Straße
Funkkreise: Feuer 2, erhöht auf Feuer 3
Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, LF 16-TS, RW 2
Eingesetze Kräfte: 58
Uhrzeit/Dauer: 10:33 Uhr - 11:45 Uhr

Beschreibung:
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich der gemeldete Wohnungsbrand als sehr unübersichtlich heraus. Nachbarn vermissten eine Person in der Wohnung und die Ausbreitung des Feuers war unbekannt.

Aufgrund dieser unklaren Lage ließ der Einsatzleiter Vollalarm für die Ortswehr Holzminden auslösen, um den 2. Zug als Reserve für eine Lageänderung zur Verfügung zu haben.
Ein Eingreifen war aber nicht mehr notwendig, da die zwei zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzten Atemschutztrupps keine Person in der Wohnung fanden.

Das Feuer hatte sich zwar in der Anfangsphase auf die Kücheneinrichtung ausgebreitet, erlosch dann aber wegen Sauerstoffmangel. Die Brandstelle wurde anschließend aber eingehend mit der Wärmebildkamera überprüft.
Die zwischenzeitlich vorbereitete Drehleiter kam nicht mehr zum Einsatz. Auch weitere Atemschutztrupps konnten sich wieder abrüsten.

Mit einem Überdrucklüfter entfernten die Einsatzkräfte anschließend die Brandgase aus der Wohnung. Das Treppenhaus war, wegen dem im Erstangriff eingebauten Rauchverschluss, dagegen Rauchfrei geblieben.

Eine Stunde nach der Alarmierung konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken
Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: Stahlmann