Meterhohe Flammen schlagen aus Fenstern (29.11.2025)
Einsatzstichwort: F2 Wohnung / F2Y Wohnung (1. Nachalarm)
Einsatzmeldung: Im 1. OG / Praxis brennt / Alarmstufenerhöhung
Einsatzort: Bahnhofstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife 1, Großschleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, HLF 20/16, ELW 1, LF 16-TS, TLF 4000; LF 8/6, WLF mit AB-Sondergeräte, SW-KatS, RW, MTW mit Anhänger, KdoW
Eingesetzte Kräfte: 56 (Ortsfeuerwehr Holzminden)
Alarmzeit: 19:20 Uhr / 19:24 Uhr (1. Nachalarm)
Bericht:
Am 29. November 2025 wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden um 19:20 Uhr in Zugstärke zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Gemäß Einsatzmeldung wurde davon ausgegangen, dass in Räumlichkeiten einer Arztpraxis im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen sein soll. Aufgrund einer ersten Erkundung einer Polizeistreifenwagenbesatzung, welche aufgrund örtlicher Nähe sehr schnell am Einsatzort war, wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf Großschleife und damit Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich noch mehrere Personen in dem Gebäude und die Flammen schlugen bereits aus mehreren Fenstern.
Nach Eintreffen des LF 20/16 wurde sofort eine umfassende Menschenrettung eingeleitet. Zum Glück befanden sich bereits alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses unverletzt außerhalb der Gefahrenzone. Parallel dazu begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung im Innern des Gebäudes. Zur Unterstützung der Löscharbeiten und um eine Ausbreitung der um sich schlagenden Flammen zu verhindern, wurden über die Drehleiter Löschmaßnahmen von außen eingeleitet, nachdem eine Katze vom Fenstersims gerettet werden konnte.
Während der umfangreichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Überprüfung des Gebäudes mittels mehreren Angriffstrupps unter Atemschutz, richtete sich auf dem Parkplatz einer angrenzenden Krankenkasse die Hygienekomponente zur Dekontamination der mit Brandrauch und Ruß kontaminierten Einsatzkräfte ein. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine rettungsdienstliche Betreuung eingerichtet.
Nachdem der Brand durch das schnelle und entschiedene Vorgehen der Einsatzkräfte unter Kontrolle und letztlich vollständig gelöscht werden konnte sowie Schadensbegrenzende Maßnahmen im Gebäude vorgenommen worden waren, konnte die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Nachdem die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Materialien wieder hergestellt worden war, konnten die Feuerwehrleute gegen Mitternacht den Einsatz beenden.
Kategorie: Einsätze-Fw-HolzmindenVon: F. Kleinod / G. Meyer; Fotos: F. Kleinod





