26.12.2022

Einsatzreiche Feiertage für die Feuerwehr (26.12.2022)

Einsatzstichwort: VU Alarm Bergung KFZ klein / TH Alarm Tragehilfe RD
Einsatzmeldung: RTW hat sich festgefahren / Tragehilfe und Ausleuchten
Einsatzort: Alter Postweg / Breslauer Str.
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife TH Tag / Alarmfahrer
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, DLAK 23/12, HLF 20/16, RW, MTW-EL

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zu zwei technischen Hilfeleistungen alarmiert.

Gegen ca. 17:30 Uhr forderte die Besatzung eines Rettungstransportwagen (RTW) die Kameraden der Feuerwehr in Gruppenstärke nach.
Der RTW, welcher einen Notfalleinsatz nahe der Landesstraße 550 gemeldet bekam, hatte sich auf der unwegsamen Zufahrt zum Einsatzort festgefahren. Die Einsatzstelle wurde nach Eintreffen mittels Lichtmast und Handscheinwerfer ausgeleuchtet. Im weiteren Verlauf gelang es der Feuerwehr mit Hilfe eines Traktor eines örtlichen Landwirtes das Kraftfahrzeug sicher aus dem unwegsamen Gelände zu befreien.

Während der anschließenden Nachbereitung am Gerätehaus, ging über die Meldeempfänger erneut eine Alarmierung zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes ein. Vor Ort eingetroffen wurde die Örtlichkeit für ein sicheres Arbeiten mit Beleuchtung der mitgeführten DLK ausgeleuchtet. Zur schonenden Rettung einer gestürtzten Person im Treppenbereich halfen die Kräfte bei der Versorgung sowie anschließend beim Transport zum Rettungswagen mit Manpower.

Bereits in den Tagen vor dem zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Ortsfeuerwehr mehrmals täglich zu Hilfeleistungen und einem Brandeinsatz im Ortsgebiet ausrücken. Aufgabenschwerpunkte waren hier ein vermuteter Schornsteinbrand, auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfällen aufzunehmen sowie Tragehilfen und Türöffnungen für den Rettungsdienst durchzuführen.

Von: F. Klünker