18.08.2022

Brand droht auf Dach überzugreifen (18.08.2022)

Einsatzstichwort: FEU Mittel
Einsatzmeldung: FEU Mittel
Einsatzort: Böntalstraße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 4000, SW-KatS, LF 8/6
Eingesetzte Kräfte: 34
Alarmzeit: 22:46 Uhr

Ein gemeldeter Brand auf dem Gelände eines Supermarktes in der Böntalstraße rief am Donnerstagabend die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden auf den Plan. Die Rauchentwicklung war für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort deutlich erkennbar. Bei Eintreffen am Brandort konnte die Ursache für die Rauchentwicklung schnell ermittelt werden. Einkaufswägen sowie der dazugehörige Unterstand standen in Vollbrand.

Unverzüglich wurde durch einen Angriffstrupp des LF 20/16 mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen mittels der Schnellangriffsvorrichtung des Einsatzfahrzeuges wurde ein zweiter Löschangriff mittels eines C-Rohres vorgenommen. Die Löschwasserversorgung ist zu Beginn durch das TLF 4000, welches einen Löschwasservorrat von 5.000 l Wasser mitführt, sichergestellt worden, ehe kurz darauf eine kontinuierliche Löschwasserversorgung durch einen nahen Unterfluthydranten durch Kräfte des HLF 20/16 hergestellt werden konnte.

Da der brennende Unterstand unmittelbar an dem Supermarktgebäude angrenzte, bestand vor den ersten Löschmaßnahmen zu Einsatzbeginn die Gefahr, dass das Feuer auf das Dach des Gebäudes übergreifen würde. Dies konnte durch das schnelle und entschlossene Eingreifen der Einsatzkräfte jedoch verhindert werden. Nachdem die Flammen größtenteils niedergeschlagen waren, wurden die betroffenen Gebäudeteile mit Hilfe von Wärmebildkameras auf Anzeichen einer möglicherweise unbemerkten Brandausbreitung kontrolliert.
Zusätzlich wurde entschieden, durch einen weiteren Angriffstrupp Teile der Gebäudeverkleidung zu entfernen, um den Dachbereich mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen sowie temperaturbeaufschlagte Stellen mit einem C-Rohr herunter zu kühlen, da eine Brandausbreitung zuvor nicht ausgeschlossen werden konnte. Hierzu arbeitete der Trupp vom Korb der Drehleiter aus.

Nachdem sichergestellt werden konnte, dass sich der Brand nicht in den Dachstuhl ausgebreitet hatte, konnte „Feuer aus“ an die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland gemeldet werden. Nach etwa anderthalb Stunden - gegen Mitternacht - war der Einsatz unter Leitung von Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Von: J. Ohm / G. Meyer; Fotos: T. Stahlmann