16.08.2022

Brennende Mülltonne direkt an Hauswand (16.08.2022)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Rauch und Flammen aus Fenster im EG
Einsatzort: Bürgermeister-Schrader-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, KdoW sowie weitere auf Anfahrt
Alarmzeit: 09:30 Uhr

Nach einigen Täuschungsalarmen am vergangenen Wochenende, wurde am Dienstagmorgen die Ortsfeuerwehr Holzminden erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand, Rauch und Flammen sollten bereits aus einem Fenster schlagen.

Zu dieser Einsatzlage alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland in Hameln gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Mittelschleife Brand und somit einen gesamten Löschzug zur Einsatzstelle in die Bürgermeister-Schrader-Straße.

Durch ersteintreffende Kräfte konnte das Meldebild jedoch nicht bestätigt werden, sodass schnell Entwarnung gegeben werden konnte und keine weiteren Einheiten zum Brandort anrücken mussten. Es hatte ein Mülleimer neben einer Hauswand gebrannt, welcher jedoch bereits durch Anwohner nahezu vollständig gelöscht werden konnte.
Mit der Schnellangriffsvorrichtung des LF 20/16, einem im Fahrzeug fest verbautem, formstabilen Schlauch mit Strahlrohr, wurde ergänzend zu den Löschversuchen der Anwohner die Fassade des Hauses gekühlt und diese mittels Wärmebildkamera auf eine erhöhte Temperaturentwicklung kontrolliert, welche auf eine unbemerkte Brandausbreitung hingewiesen hätte.

Der Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden war somit nach etwa 20 Minuten beendet.

Von: J. Ohm; Fotos: J. Ohm