20.12.2021

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus (20.12.2021)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: 2. OG Küchenbrand
Einsatzort: Fürstenbergerstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, MTW-EL, MTW

Die Ortsfeuerwehr Holzminden wurde zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhauses alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage, Personen befanden sich nicht mehr in der betroffenen Wohnung.
Zur Brandbekämpfung ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte die weiteren Wohnungen in dem Haus.
Von der Straßenseite wurde die Drehleiter mit einem weiteren Trupp unter Atemschutz in Anleiterbereitschaft versetzt. Ebenfalls stand ein Sicherheitstrupp in Bereitstellung.

Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht, parallel wurde ein Lüfter zur Entrauchung der Wohnung eingesetzt.
Der ebenfalls mitalarmierte Rettungsdienst transportierte zwei Personen in das örtliche Krankenhaus.
Während des Einsatzes war die Fürstenbergerstraße im Abschnitt Fahrenbreite bis Dr. Stiebel-Straße voll gesperrt.
Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: Dr.-Ing. N.-P. Kriegel