26.06.2021

Zwei Einsätze für die Holzmindener Feuerwehr (26.6.2021)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung:
Mehrfam. Haus, Rauch und ausgelöster Rauchmelder
Einsatzort: Holzminden, Bürgermeister Schrader Straße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, weitere Fahrzeuge mussten nicht mehr ausrücken
Eingesetzte Kräfte: 10, weitere Einsatzkräfte am Gerätehaus

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden am Samstagabend in Zugstärke alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass in einer Wohneinheit Essen auf dem Herd vergessen wurde. Die Wohnung wurde mittels Elektrolüfter entraucht. Ansonsten waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Ein bereitstehender Atemschutztrupp musste nicht eingesetzt werden.

Noch während der Aufräumarbeiten wurde der Besatzung des LF 20/16 von der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland ein Folgeeinsatz übermittelt.

Einsatzstichwort: VU Alarm Verkehrssicherung
Einsatzmeldung: Motorradunfall, allein beteiligt
Einsatzort: Holzminden - Mühlenberg B497
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer Holzminden, Ortsbrandmeister Neuhaus
Fahrzeuge: LF 20/16

Ein Motorradfahrer war ohne Fremdbeteiligung auf der B497 gestürzt. Da sich die Einsatzstelle nicht, wie zunächst angegeben, vor der Ortschaft Mühlenberg, sondern zwischen Mühlenberg und Neuhaus befand, wurde der Ortsbrandmeister Neuhaus über den Einsatz ebenfalls informiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Zusätzlich wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person unterstützt.

Nach dem die Person mittels Rettungs-Transport-Hubschrauber (RTH) Christoph 44 in eine Klinik transportiert wurde und die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, endete der Einsatz für die Feuerwehr nach circa einer Stunde.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader