23.03.2021

Rauchentwicklung aus einer Mühle eines Recyclingunternehmens (23.03.2021)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: Dämpfe aus Mühle
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, SW-KatS, MTW

Um 03:39 alarmierte die Leitstelle die Kameraden der Feuerwehr Holzminden zu einem Recyclingunternehmen in den Lüchtringer Weg. Mitarbeiter des Unternehmens hatten einen Notruf abgesetzt und schilderten, dass aus einer Mühle Dämpfe austreten.

An der Einsatzstelle wurde der Angriffstrupp vom LF 20/16 unter Atemschutz zur Erkundung vorgeschickt.
Dieser konnte die Rauchentwicklung bestätigen, in der Maschine kam es zu einer Verstopfung und diese lief somit heiß. Bei der Verbrennung von Plastik können unter anderem ätzende Stoffe entstehen, sodass der Trupp zusätzlich Chemikalienschutzhandschuhe anlegte, um den Klumpen zu lösen.

Da ein ortskundiger Feuerwehrkamerad ebenfalls am Einsatzort war, wurde dieser zusätzlich eingesetzt, um nun die Maschine zu öffnen, parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Da sich die Lage inzwischen, nach circa einer Stunde, übersichtlicher gestaltete, konnten die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte einrücken. Das LF20/16 und der ELW blieben an der Einsatzstelle.

Nachdem die Verbindung zur Gebäudelüftung getrennt und die Mühle noch einmal mittels Wärmebildkamera überprüft wurde, konnte die Einsatzstelle nach einer weiteren Stunde an den Betreiber übergeben werden, sodass der Einsatz unter Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann nach gut zwei Stunden beendet werden konnte.

Von: J. Ohm; Fotos: J. Drescher, T. Hauske