19.03.2021

Brandmeldeanlage eines Seniorenwohnheims löst aus (19.3.2021)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, DLAK 23/12, ELW, TLF 24/50, SW-KatS, MTW
Eingesetzte Kräfte: 23

Die Auslösung der Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes in Holzminden erforderte am Freitag den Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Am Einsatzort angekommen gingen die anrückenden Einheiten vor dem Seniorenheim in Bereitstellung. Nach Auswertung der Brandmeldezentrale, konnte ein Trupp in den betroffenen Bereich zur Erkundung vorgehen.
Mit Hilfe des anwesenden Haustechnikers betrat der eingesetze Trupp die betreffenden Räumlichkeiten. Vor Ort konnte kein Feuerschein oder Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein Handdruckmelder hatte ohne ersichtlichen Grund eine Feuermeldung abgegeben. Die Brandmeldeanlage wurde im Anschluss durch die Einsatzkräfte zurückgestellt.

Der Einsatz endete somit für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Holzminden bereits nach kurzer Zeit, der bereitstehende Rettungsdienst musste nicht tätig werden.

Von: F. Klünker; Fotos: T. Stahlmann