01.03.2021

Brennender Sperrmüll im Entsorgungszentrum (01.03.2021)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: Bestätigte Rauchentwicklung
Einsatzort: Am Dammbruch, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, MTW-EL, HLF 20/16, TLF 24/50, LF 8/6, MTW
Eingesetzte Kräfte: 31

Das Auslösen der Brandmeldeanlage der Abfallwirtschaft sorgte am Montagnachmittag für den Einsatz der Feuerwehr Holzminden. Dort hatte Sperrmüll, während der Verladung, aus ungeklärten Gründen, Feuer gefangen.

Mitarbeiter der Abfallwirtschaft bemerkten beim Beladen eines Sattelzuges eine Rauchentwicklung. Sie trafen die richtige Entscheidung den Sattelzug wieder zu entladen, alarmierten parallel zur Brandmeldeanlage die Feuerwehr und begannen bereits selbst mit Löscharbeiten.
Beim Eintreffen an den Einsatzort waren somit nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Da jedoch auch bei kleinen Bränden giftige Rauchgase entstehen, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung, mit einem C-Rohr, vorgeschickt.
Nach dem Ablöschen der letzten Brandnester wurde das Brandgut noch einmal mittels Wärmebildkamera überprüft, um ein erneutes Aufbrennen auszuschließen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach circa einer Dreiviertelstunde beendet werden.

Von: J. Ohm; Fotos: T. Stahlmann