28.02.2021

Unklare Feuermeldung: Brennt Unrat (28.2.2021)

Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzmeldung: unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, MTW, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS, LF 8/6, weitere Fahrzeuge mussten nicht mehr ausrücken

Zu einer unklaren Feuermeldung in der Fürstenberger Straße wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert. In der Nähe eines Mehrfamilienhauses beobachtete eine Autofahrerin eine Rauchentwicklung und meldete dies der Leitstelle.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung hinter dem Gebäude zu erkennen. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass Laub und Unrat im Freien brannten. Um eine weitere Gefahr auszuschließen, löschten die Einsatzkräfte das Feuer mit einem C-Rohr und ca. 200 Litern Wasser ab und kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.
Weitere anrückende Kräfte konnten teilweise die Anfahrt abbrechen. Der Einsatz unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte war nach gut einer halben Stunde beendet.

Von: T. Stahlmann