09.02.2021

Brandmeldeanlage in Recyclingunternehmen löst aus (9.2.2020)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1, weitere in Bereitstellung am Gerätehaus
Eingesetzte Kräfte: 15 (vor Ort und auf Anfahrt), weitere am Gerätehaus

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb für Kunststoffrecycling wurde am Dienstagabend ein Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert. Winterliche Witterung sorgte dafür, dass die Anfahrt mit besonders großer Vorsicht erfolgen musste.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte begaben sich nach Eintreffen am Einsatzort umgehend zur Brandmeldezentrale, um dort erste Informationen über den Auslösebereich in Erfahrung zu bringen. Der betroffene Bereich wurde anschließend durch die Kräfte erkundet. Hierbei wurde festgestellt, dass es zu keinem Brandereignis gekommen war.

Somit konnte der Einsatzleiter bereits 13 Minuten nach Alarmierung Entwarnung für anrückende Kräfte geben, mit dem Zurückstellen der Anlage und Übergabe der Einsatzstelle an Betriebsangehörige endete der Einsatz für die Feuerwehr Holzminden.

Von: F. Klünker, Foto: T. Stahlmann