14.01.2021

Dachstuhlbrand in Industriebetrieb (14.1.2021)

Einsatzstichwort: FEU Industrie
Einsatzmeldung:  Dachstuhlbrand
Einsatzort: Alter Postweg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Großschleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, MTW-EL, ELW 1HLF 20/16, LF 16-TS, RW, SW-KatS, LF 8/6, MTWMTW, KdoW, WLF m. AB-Sondergeräte, (Holzminden); DLAK 23-12, TLF 3000 (Höxter)
Eingesetzte Kräfte:  72 (Holzminden); 6 (Höxter)

Zur Unterstützung der Werkfeuerwehr eines Industriebetriebes zur Glasherstellung im Holzmindner Stadtgebiet wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden mit ihren beiden Zügen alarmiert.

Aufgrund der Alarmmeldung wurde noch auf der Anfahrt die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus der Nachbarstadt Höxter alarmiert. Das Holzmindener Tanklöschfahrzeug ist derzeit aufgrund eines technischen Defektes nicht einsatzbereit.

Die Kräfte der Ortsfeuerwehr postierten die Drehleiter und bereiteten mit einem Löschfahrzeug einen Löschangriff vor. Währenddessen konnten jedoch die Kräfte der Werkfeuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle bringen. Im weiteren Verlauf öffnete die Werkfeuerwehr das Dach und löschte den Brand ab.

Weitere Maßnahmen der Ortsfeuerwehr waren die Koordination des Einsatzes in Absprache mit der Werkfeuerwehr am Einsatzleitwagen, die Entrauchung der Halle mit mehreren elektrischen Hochleistungslüftern sowie die Bereitstellung von Sondergeräten.

Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Einheiten der Ortsfeuerwehr schrittweise aus dem Einsatz entlassen werden. Gut zwei Stunden nach der Alarmierung war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr beendet.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Nolte, F. Kleinod