20.12.2020

Brennt Unterstand an Laderampe (20.12.2020)

Einsatzstichwort: FEU Container
Einsatzmeldung: am Supermarkt am Lager
Einsatzort: Rumohrtalstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Nacht
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, MTW-EL

Ein Anwohner sah aus seinem Fenster in einiger Entfernung einen Feuerschein vor der Laderampe eines Supermarktes und alarmierte die Feuerwehr.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnte bestätigt werden, dass ein Unterstand mit Wertstoffen und Müll in Vollbrand stand.

Ein Übergriff auf das Gebäude hatte noch nicht stattgefunden.
Die Besatzung des LF 20/16 nahm unverzüglich zwei C-Rohre zur Riegelstellung und Brandbekämpfung vor. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp öffnete den Unterstand gewaltsam und löschte das Brandgut mit gut 2.500 l Wasser ab. Zur Kontrolle des angrenzenden Supermarktes und des Brandgutes kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Die Wasserversorgung auf dem etwas abgelegenen Platz wurde über das TLF 24/50 sichergestellt.

Nach gut einer halben Stunde war das Feuer gelöscht, sodass die Feuerwehrkräfte einrücken konnten.
Ein mitalarmierter Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe musste nicht eingesetzt werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: L. Schrader, M. Stahlmann, T. Stahlmann