08.12.2020

Technische Hilfeleistung zur Personenrettung (8.12.2020)

Einsatzstichwort: TH Alarm Person in Zwangslage
Einsatzmeldung: Person in trockenen Pool gestürzt, RD vor Ort
Einsatzort: Holzminden, Corveyblick
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife TH
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 16-TS, RW, MTW-EL, LF 20/16, ELW 1, MTW

Zu einer Personenrettung aus einem entleerten Pool wurde die Feuerwehr Holzminden am frühen Dienstagmorgen alarmiert.

In einem Wohngebäude war eine Person ca. 2m in einen entleerten Pool gestürzt, die Person hatte sich dabei so schwer verletzt, dass eine notärztliche Behandlung nötig war. Da schnell klar war, dass eine Rettung der Person ohne technische Geräte nicht möglich war, wurde durch den Rettungsdienst die Feuerwehr nachalarmiert.

Zur Rettung der Person wurde mittels Steckleiterteilen eine schiefe Ebene hergestellt. Nachdem der Patient vom Rettungsdienst stabilisiert wurde, wurde die Person mittels Schleifkorbtrage die Leiterteile hinaufgezogen. Weitere Maßnahmen waren das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Unterstützung bei der medizinischen Behandlung.

Der Einsatz konnte nach circa einer Stunde beendet werden.

Von: L. Schrader