26.11.2020

Angebranntes Essen: Rauchmelder schlagen an (26.11.2020)

Einsatzstichwort: FEU Heimwearnmelder
Einsatzmeldung: Dauerton / OG
Einsatzort: Unterbachstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Tag
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23-12, ELW 1

Anwohner meldeten das Piepen eines Rauchmelders im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Holzmindener Altstadt.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte bestätigt werden, dass mehrere Rauchmelder ausgelöst haben.

Parallel zu einer weiteren Erkundung über die Drehleiter wurde daher die massive Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet.
Ein Atemschutztrupp ging in die verrauchte Wohnung vor und konnte angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd als Ursache ausmachen. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Nach dem Ablöschen der Pfanne im Spülbecken wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Eine vorsorglich vorbereiteter Löschangriff über ein C-Rohr musste nicht eingesetzt werden.

Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz der Feuerwehr in der engen Altstadtstraße beendet werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Stahlmann