24.11.2020

Allersheim: Traktor in Vollbrand (24.11.2020)

Einsatzstichwort: FEU LKW
Einsatzmeldung: Brennt Trecker auf dem Hof
Einsatzort: Allersheim, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 24/50, ELW 1, HLF 20/16, LF 8/6, MTW, MTW

Ein brennender Trecker im Ortsteil Allersheim sorgte für den Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden.

Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen in Vollbrand stehenden Trecker direkt neben einer großen Scheune vor. Um die Ausbreitung auf die Scheune zu verhindern, wurde mit 2-C Rohren unter Atemschutz eine Riegelstellung aufgebaut und anschließend eine Brandbekämpfung durchgeführt. Zur besseren Löschwirkung wurde dem Wasser 0,1% Schaummittel zugemischt.

Nach wenigen Minute war das Feuer unter Kontrolle.
Die Wasserversorgung wurde über die Wassertanks der eingesetzten Löschfahrzeuge sichergestellt.
Weitere bereitstehende Einheiten zum Aufbau einer Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz mussten nicht eingesetzt werden.

Nach anschließender Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera und Steckleitern wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Betriebsstoffe traten nicht aus. Insgesamt wurden gut 3000 Liter Löschwasser gebraucht.

Nach knapp einer Stunde konnten der Einsatz der Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann zurückgebaut werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: G. Hartmann, M. Stahlmann, T. Stahlmann