23.11.2020

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus (23.11.2020)

Einsatzstichwort: FEU Menschenleben in Gefahr
Einsatzmeldung: 6 Familien im Haus / Treppenraum verraucht
Einsatzort: Bodenstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 8/6, DLAK 23-12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW, MTW-EL

Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten eine Rauchentwicklung im Treppenraum und wählten den Notruf.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden war eine Wohnungstür zweiten Obergeschoss des Hauses bereits gewaltsam geöffnet, jedoch war dort kein Feuer zu erkennen. Einige Bewohner hatten sich vor dem Haus in Sicherheit gebracht.

Hintereinander kontrollierten die Einsatzkräfte daraufhin alle Wohnungstüren und fanden so im Erdgeschoss eine stark verrauchte Wohnung vor.
Der bereitstehende Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Mittels mobilem Rauchverschluss wurde die Rauchausbreitung in den Treppenraum verhindert. Parallel rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus.

Glücklicherweise befand sich keine Person in der Wohnung.
Nach schneller Brandbekämpfung konnte die Wohnung mit einem Druckbelüfter entraucht werden.

Nach gut einer halben Stunde konnten die Maßnahmen der Feuerwehr unter Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte zurückgebaut werden. Die mitalarmierten Kräfte des Rettungsdienstes brauchten nicht eingesetzt werden.

Von: T. Stahlmann; Fotos: H. Großkopf, T. Stahlmann