18.11.2009

Unfall auf Bahnstrecke (18.11.2009)

Einsatzstichwort: Unfall auf Bahnstrecke
Einsatzort: Böntalstraße, Brücktor
Funkkreise: Hilfe 1
Fahrzeuge: RW 2, TLF 16/25, ELW 2
Eingesetze Kräfte: 19
Uhrzeit/Dauer: 18:59 Uhr - 20:45 Uhr

Beschreibung:
Eine Person beging Suizid, indem sie sich in Höhe des Brücktores in Holzminden auf die Gleise der Bahnstrecke Holzminden/Stadtoldendorf warf.
Nachdem der Notarzt den Tod festgestellt hatte und die Feuerwehr so keine Rettungsmaßnahmen mehr unterstützen musste, leuchteten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle aus. Auch der Triebwagenführer und die Insassen des Zuges wurden betreut bis vier nachalarmierte Notfallseelsorger eintrafen. Neben dem Notfallmanager der Bahn war auch die Bundespolizei vor Ort.
Anschließend wurde noch der herbeigerufene Bestatter bei der Bergung der Leiche unterstützt.
Am Gerätehaus fand ein qualifiziertes Nachgespräch des Einsatzes zusammen mit den Notfallseelsorgern statt.

Von: T. Stahlmann