06.08.2011

Garagenbrand in Bevern: Ein Zug überörtlich im Einsatz (06.08.2011)

Einsatzstichwort: Garagenbrand
Einsatzort:  Rotdornweg, Bevern
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, TSF
Eingesetzte Kräfte: 42 (Holzminden)
Uhrzeit/Dauer: 15:43 - 17:45 Uhr

Bericht: Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Bevern wurde der 1. Zug der Ortswehr Holzminden alarmiert.
Eine Garage stand in Vollbrand, das Feuer hatte auf das Wohnhaus übergriffen und drohte sich weiter auszubreiten. Einsatzleiter Christian Hesse teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte ein: Die Ortswehr Bevern übernahm den Abschnitt "Garage" und der 1. Zug den Abschnitt "Wohnhaus".

Neben dem Wenderohr der Drehleiter zum Abschirmen des Wohnhauses, wurden zwei C-Rohre im Dachgeschoss des Hauses eingesetzt. Zwei Trupps des HLF 20/16 gingen unter Atemschutz und mit der Wärmebildkamera im Wohnhaus vor. Ein weiterer Trupp kam im Drehleiterkorb zum Einsatz. Um den Löschwasserbedarf zu decken, legte die Ortsfeuerwehr Lobach eine B-Leitung zum HLF. Das TLF 24/50, der SW 1000 und das TSF blieben in Bereitstellung.

Im Abschnitt "Garage" wurden mehrere Strahlrohre, sowie ein Schaumrohr von diversen Atemschutztrupps eingesetzt. Hierbei kamen das TLF 16/25 und das LF 8 aus Bevern zum Einsatz.
Vom Beveraner ELW wurde der Einsatz geleitet und abgewickelt.

Von: T. Stahlmann