29.06.2011

Unwettereinsatz im Stadtgebiet (29.06.2011)

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz
Einsatzort:  Stadtgebiet, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 0, erhöht auf Hilfe 1
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2, TLF 24/50, LF 16-TSTSF,  ELW 2, MTW, MTW
Eingesetzte Kräfte: 27
Uhrzeit/Dauer: 17:27 - 21:00 Uhr

Bericht: Nach heftigem Starkregen wurden in der Kernstadt Holzminden mehrere unwetterbedingte Einsätze gemeldet. Nachdem zuerst der Alarmfahrer alarmiert wurde, erhöhte sich die Zahl der eingehenden Meldungen, sodass Einsatzleiter Michael Nolte weitere Kameraden des Funkkreises Hilfe 1 nachalarmierte.

Neben zahlreichen voll gelaufenen Kellern in Wohnhäusern und der Überflutung eines Supermarktes waren auch Straßenabschnitte der Sparenbergstraße, des Lüchtringer Wegs und des Stahler Weserufers überflutet.
Hier sicherten die Fahrzeugbesatzungen die überfluteten Bereiche ab und setzten bei Bedarf Pumpen ein.

Ein Einsatzschwerpunkt war die ca. 30cm unter Wasser stehende Tiefgarage eines Pflegeheims. Hier kam die Pumpentechnik des LF 16-TS zum Einsatz und sorgte schnell für Abhilfe.
Neben dem Abarbeiten von Einsatzstellen wurden auch Kontrollfahrten an besonders gefährdeten Stellen im Stadtgebiet durchgeführt.
Insgesamt fuhren die Kameraden 14 Einsatzstellen an, die meisten konnten jedoch schnell abgearbeitet werden, sodass eine weitere Nachalarmierung nicht nötig war.

Gut funktioniert hat auch diesmal das in der Vergangenheit bei Flächenlagen praktizierte Verfahren, bei dem die Leitstelle die Hilfeersuche an den ELW 2 weiter gibt und dieser die Holzmindener Fahrzeuge flexibel einsetzt.

Von: T. Stahlmann