28.05.2011

Ölspur auf der Umgehungsstraße (28.05.2011)

Einsatzstichwort: Ölspur
Einsatzort: Bundesstraße 64, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 1
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2, ELW 2, TSF
Eingesetzte Kräfte:
Uhrzeit/Dauer: 10:57-12:45 Uhr

Zu einer ca. 500 Meter langen Ölspur wurden die Kameraden mit dem Funkkreis Hilfe 1 am vergangenen Samstag alarmiert. Da zunächst die genaue Größe nicht bekannt war, fuhr der Alarmfahrer zur Erkundung vor und die restlichen Kräfte sammelten sich am Gerätehaus in der Wallstraße.

Nachdem alle Kameraden die Fahrzeuge besetzt hatten, rückten sie mit dem RW 2, TSF und ELW 2 aus.
Die Ölspur began auf der Höhe des Abfallwirtschaftszentrums am Dammbruch und verlief bis zur  Kreuzung Nordstraße/B64 auf der rechten Fahrspur in Richtung Höxter. Die Ölspur wurde von den Besatzungen der Großfahrzeuge abgestreut. Das TSF sicherte den Arbeitsbereich mit zahlreichen Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten ab.
Das Bindemittel wurde anschließend mit dem neu angeschafften Kleintraktor der Feuerwehr eingekehrt.

Schließlich wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei Eschershausen übergeben, welche die verunreinigte Fahrbahn zur Endreinigung an eine Spezialfirma übergab

Von: L. Schrader, T. Stahlmann