29.05.2011

Rauchentwicklung in der Innenstadt (29.05.2011)

Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Dachgeschoss
Einsatzort: Am Markt, Holzminden
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16 (In Bereitschaft: TLF 24/50, TSF)
Eingesetzte Kräfte: 36

Uhrzeit/Dauer: 16:45 Uhr- 17:09 Uhr

Die Leitstelle alarmierte am Sonntag den 29.05.2011 den 1. Zug der Feuerwehr Holzminden mit den Stichwort „Feuer 2 Rauchentwicklung im Dachgeschoss“. Da durch diese Meldung von einem Dachstuhlbrand auszugehen war und sich durch die enge Bebauung in der Innenstadt vermutlich weitere Gebäude in Gefahr befanden, war ein schneller und zielgerichteter Einsatz erforderlich.

Die ersteintreffenden Kräfte mit dem LF 20/16 stellten eine leichte Rauchentwicklung im Dachbereich fest. Sofort nach Eintreffen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und zwei Kameraden unter Atemschutz gingen über die Drehleiter zur Erkundung vor. Diese stellten daraufhin fest, dass auf dem Dach durch eine Zigarettenkippe etwas trockenes Laub und ein Schneefangbrett Feuer gefangen hatten.
Zur Brandbekämpfung genügte dann der Einsatz einer Kübelspritze.

Während die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet wurden, kam über die Leitstelle eine weitere Einsatzmeldung. An der K50 sollte eine deutlich wahrzunehmender Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus dem Wald wahrnehmbar sein. Die schon abkömmlichen Fahrzeuge, inkl. der Fahrzeuge am Gerätehaus rückten Richtung zweiten Einsatzort ab.

Von: L. Schrader, T.Stahlmann