28.05.2011

Einsatzserie beschäftigt Ortsfeuerwehr Holzminden (28/29.05.2011)

Neben zahlreichen Veranstaltungen fielen für die Ortsfeuerwehr am vergangenen Wochende insgesamt 7 Einsätze an. Außerdem mussten zwei Brandsicherheitswachen durchgeführt werden.

Von Freitagabend 19:00 Uhr bis Sonntagmorgen musste eine Brandwache bei dem Brauereifest in Allersheim gestellt werden. Aufgrund der hohen Besucheranzahl waren in den Veranstaltungsauflagen eine leistungsfähige Pumpe, Beleuchtungsgerät, ein Hochleistungslüfter und geeignetes Personal gefordert. Diese Anforderungen erfüllten jeweils 5 Kameraden im Schichtdienst mit dem HLF 20/16. Zu Zwischenfällen kam es allerdings nicht.

Am 28.05 wurde der Funkkreis Hilfe 1 zur Beseitigung einer ca. 500m langen Ölspur auf der B 64 (Umgehungsstraße) alarmiert. Nach dem Aufbringen von Bindemittel wurde zusätzlich ein Fachunternehmen angefordert, um die Gefahr zu beseitigung. Link zum Polizeibericht

Anschließend folgte der Einsatz des Alarmfahrers in einer heilpädagogischen Fachklinkik am Pipping. Hier wies die Brandmeldeanalge mehrere Störungen aus.

Weiterhin musste auf der Kreisstraße 50 Richtung Fohlenplacken ein Baum von der Straße entfernt werden.
Nach diesem Einsatz unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst und eine Brandwache, gestellt durch die Gruppe 4 in der Stadthalle. Entgegen der sonst weitesgehend zwischenfallsfreien Schichten, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Personengruppen. Hiernach mussten mehrere Verletzte versorgt und vom Rettungsdienst abtransportiert werden.

Am 29.05 setzte sich die Einsatzserie unverändert fort.
Nachdem der Alarmfahrer brennende Baustellenbaken gelöscht hatte, musste er noch einen Tierkadaver beseitigen.

Zur Meldung "Brand im Dachgeschoss" in der Altstadt wurde der 1. Zug alarmiert. Mit sechs Fahrzeugen rückten daraufhin die Kameraden aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass glimmende Zigarettenkippen in der Dachrinne Unrat in Brand gesetzt hatten. Aus dem Drehleiterkorb wurde eine Kübelspritze zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Kräfte waren noch nicht wieder eingerückt, da meldete die Leitstelle über Funk einen Waldbrand an der Kreisstraße 50.
Alarmmäßig rückten alle abkömmlichen Fahrzeuge zur neuen Einsatzstelle aus. Die ersten Kräfte stellten fest, dass ein nicht gelöschtes Lagerfeuer den Anlass zur Alarmierung gab. Um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern, wurde es mit Wasser abgelöscht.

Von: T. Stahlmann