26.04.2011

Entstehungsbrand in Wohnung (26.04.2011)

Einsatzstichwort: Wohnung in Vollbrand
Einsatzort: Zeissring, Holzminden
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23-12, ELW 2, TLF 24/50; in Bereitstellung: HLF 20/16, SW 1000, TSF, MTW
Eingesetzte Kräfte: 44
Uhrzeit/Dauer: 21:11 - 22:00 Uhr

Die Leitstelle alarmierte den ersten Zug der Feuerwehr Holzminden mit dem Stichwort „Feuer 2 – Wohnung in Vollbrand“ in den Zeissring. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da das Feuer nur auf ein Radio und Kleidungsstücke in einer Abstellkammer beschränkt und bereits weitgehend erloschen war.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte die Feuerwehr alarmiert und bereits selbst einen Löschversuch unternommen. Es war lediglich Brandgeruch, jedoch kaum Verrauchung festzustellen. Mit einer Schuttmulde brachten die Kameraden das Brandgut aus der Wohnung und löschten es mit der Kübelspritze ab.

Anschließend wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und daraufhin die Wohnung mit dem Überdruckbelüfter des LF 20 ventiliert. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Von: J. Schwingel, T. Stahlmann