13.04.2018

Personen eingeschlossen: Verkehrsunfall auf der K50 (13.04.2018)

Einsatzstichwort: VU eingeklemmt PKW
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: K50, Holzminden
Alarmierte Schleifen: RW-Schleife, ELW-Schleife, Großschleife Neuhaus, Großschleife Silberborn
Fahrzeuge: RW, HLF 20/16, ELW 1, MTW-EL (Holzminden); HLF 10, TLF 2000 (Neuhaus), LF 10 (Silberborn)
Eingesetzte Kräfte: 17 (Holzminden), 9 (Neuhaus), 7 (Silberborn)

Auf der Kreisstraße 50 zwischen Holzminden und Fohlenplacken kam es kurz vor der sogenannten "Schafstränke" zu einem Verkehrsunfall. Ein Mercedesfahrer war mit seinem PKW während der Fahrt in den Straßengraben geraten. Die Insassen befanden sich beim Eintreffen der Rettungskräfte noch im Fahrzeug. Da zunächst gemeldet war dass mindestens eine Person eingeklemmt sei, war die Feuerwehr in Zugstärke alarmiert worden.

Nach dem Eintreffen der Kräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden und der ersten Erkundung konnte Entwarnung für die Ortsfeuerwehren Neuhaus und Silberborn gegeben werden. Die Insassen waren glücklicherweise nur eingeschlossen und nicht eingeklemmt. Sie sind gingen weitestgehend unverletzt aus dem Verkehrsunfall hervor.
Hydraulisches Rettungsgerät musste nicht eingesetzt werden, da es den Einsatzkräften auch ohne dieses gelang, die Insassen schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Mittels Material des Rüstwagens wurde ein behelfsmäßiger Steg errichtet um den beiden älteren Insassen ein Überqueren des Grabens zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Stippvisite beim anwesenden Notarzt konnten sich beide in einem Einsatzfahrzeug vor der Witterung, es herrschte starker Regenfall, schützen. Nach rund 45 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Für die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Neuhaus und Silberborn konnte noch während des Einsatzes Entwarnung gegeben werden. Diese brauchten nicht mehr tätig werden. Die K50 war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn
Von: G. Hartmann/J. Schwingel