03.01.2010

Gemeldeter Dachstuhlbrand in der Altstadt (03.01.2010)

Einsatzstichwort: Dachstulhbrand
Einsatzort: Niedere Straße
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW alt, MTW neu; WF Symrise: KdoW
Eingesetze Kräfte:38
Uhrzeit/Dauer: 03:31 Uhr - 08:00 Uhr

Beschreibung:
Die Durchsage vermutlich Dachstuhlbrand Niedere Straße trieb vielen Einsatzkräften gegen 3.30 Uhr den Schweiß ins Gesicht. Denn in der eng bebauten Altstadt kann sich ein Dachstuhlbrand schnell auf umliegende Gebäude ausweiten.
Trotz Straßenglätte und Schneefall konnten die ersten Einsatzkräfte schnell leichte Entwarnung geben. Es gab kein offenen Dachstuhlbrand, jedoch brannte es auf einem Hochbett im Giebel des Hauses. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit einem C-Rohr in das oberste Stockwerk vor, weitere Trupps standen in Bereitstellung. Nur mithilfe von Feuerwehräxten konnten die angebrannten Stoffe entfernt und abgelöscht werden.
Parallel dazu wurde die Drehleiter von außen in Stellung gebracht. Um den Rauchschaden zu begrenzen wurde das Haus mit einem Lüfter unter Überdruck gesetzt.
Weiter kontrollierten Kameraden den Spitzboden in anderen Räumen.
Da die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr derzeit defekt ist, wurde die Werkfeuerwehr Symrise mit einer Wäremebildkamera nachgefordert und eingesetzt.
Zur Kontrolle wurde anschließend die Holzverkleidung zum Dachstuhl mit einer Motorkettensäge geöffnet.
Nach ca. einer Stunde war das Feuer endgültig gelöscht, eine Brandwache blieb vor Ort und kontrollierte die Brandstelle in den folgenden Stunden.

Als Brandursache vermutet die Polizei einen defekten Lichtschlauch. LINK

Von: T. Stahlmann