06.12.2010

Auslösung Brandmeldeanlage Residenz zur Weserbrücke (06.12.2010)

Einsatzstichwort: Auslösung BMA
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Funkkreise: Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50
Eingesetze Kräfte: 30
Uhrzeit/Dauer: 20:19 Uhr - 21:10 Uhr

Beschreibung:
Im Alten- und Pflegeheim „Residenz zur Weserbrücke“ hat am Montagabend die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte stand fest, dass es sich diesmal nicht um einen Fehlalarm handelte. Auf dem Display der Brandmeldeanlage standen mehrere ausgelöste Rauchmelder. Mit Hilfe der Laufkarten wurden die Melder im 1. Obergeschoss lokalisiert. Dort angekommen war ein beißender Geruch wahrzunehmen. Parallel zur Suche wurden die Fahrzeuge um das Pflegeheim nach Alarmplan positioniert, um schnell reagieren zu können.

Nach intensiver Suche konnte ein Fernseher als Ursache festgestellt werden. Eine Heimbewohnerin wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst ins Holzmindener Krankenhaus gebracht.

Von: Kleinod; Fotos: Reck, Feuerwehr Holzminden