16.10.2010

UPDATE: Brennt Spänebunker in Industriebetrieb (16.10.2010)

Einsatzstichwort: Brennt Spänebunker
Einsatzort: Lüchtringer Weg, Holzminden
Funkkreise: Feuer 1, erhöht auf Feuer 2
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50
Eingesetze Kräfte: 32
Uhrzeit/Dauer: 07:51 - ca. 10:45 Uhr

Beschreibung:
Durch einen Funken im Absaugsystem für Holzspäne gab es in dem angeschlossenen Spänebunker eine Staubexplosion und die Anlage fing Feuer. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Spänebunker, der in eine Produktionshalle für Fertigbetonteile integriert ist, nach außen. Das Feuer drohte auf die Fassade überzugreifen. Dadurch, dass die Tür des Bunkers geschlossen war, drang nur wenig Rauch in die Produktionshalle.
Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung durch die Halle vor. Ebenfalls wurde die Drehleiter mit dem Wenderohr in Stellung gebracht. Zur Verbesserung der Löschwirkung wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt.
Nach der Brandbekämpfung wurden die glimmenden Behälter mit Sägespänen durch einen weiteren Trupp unter PA aus dem Gebäude getragen und abgelöscht.
Weitere Trupps unter Atemschutz standen in Bereitstellung.
Die Wasserversorgung wurde über die Fahrzeugtanks sichergestellt; außerdem richtete die Besatzung des HLF 20/16 eine Wasserentnahmestelle auf dem Lüchtringer Weg ein.

Von: T. Stahlmann