09.10.2010

Eingesetze Kräfte: 28
Uhrzeit/Dauer: 18:00 - 18:45 Uhr

Beschreibung:
Mitbürger hatten Rauch aus einer Wohnung dringen sehen und die Leitstelle informiert. Die ersten Kräfte führten eine Erkundung über eine Steck- und die Drehleiter durch, jedoch konnte der Brandherd nicht eindeutig eingesehen werden. So wurde mit einer Motorkettensäge die Tür gewaltsam geöffnet, damit ein Atemschutztrupp eine Erkundung innerhalb der betroffenen Räume durchführen konnte. Außerdem rüsteten sich zwei weitere Trupps mit PA aus. Nach schneller Lagemeldung des Trupps konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, auf dem Herd war nur ein Essen angebrannt und hatte die Rauchentwicklung verursacht. Die kokelnden Essensreste konnten mit Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche gelöscht werden.

Von: T. Stahlmann/J. Schwingel