21.08.2010

Überörtliche Hilfeleistung: Rüstwageneinsatz (21.08.2010)

Einsatzstichwort: Überörtlicher Rüstwageneinsatz
Einsatzort: Polle
Funkkreise: Hilfe 1
Fahrzeuge: RW 2, MTW
Eingesetze Kräfte: Holzminden: 10
Uhrzeit/Dauer: 16:12 - 17:45 Uhr

Beschreibung:
Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Polle wurde der Rüstwagen am Samstagnachmittag angefordert. Auf dem Aussichtsturm der Poller Burg war eine Person erkrankt und nicht mehr gehfähig. Der ersteintreffende RTW der Johanniter-Unfall-Hilfe forderte aufgrund des engen und steilen Treppenhauses Trageunterstützung von der Ortsfeuerwehr Polle an.
Doch ohne Spezialgerät war eine Rettung auch mit mehreren Helfern nicht möglich.
Die nachalarmierten Holzmindener Kameraden führten neben der Schleifkorbtrage auch die Marinekrankentrage, die fest auf dem RW 2 verlastet ist, nach.
Nach genauer Erkundung kam dann die Marinekrankentrage zum Einsatz. Mit mehreren Einsatzkräften wurde die kräftezehrende Arbeit verrichtet und die verletzte Person zum RTW transportiert.

Von: T. Stahlmann / L. Schrader