Zusammenarbeit mit der Polizei und Unfallverhütung beim ersten Übungsdienst (15.01.2014)
Der, wenn man von einem Dienst des Gefahrgutzuges absieht, erste Übungsdienst des Jahres für die Ortsfeuerwehr Holzminden fand aufgrund der Mannschaftsstärke im Stadthaus im dortigen Ratssitzungssaal statt.
Herr Riedel und Frau Streicher von der Holzmindener Polizei referierten zur Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr im Einsatz und die Spurensicherung an der Einsatzstelle bei Verkehrsunfällen. Der sehr interessante Vortrag gab den Kameraden einen guten Einblick in die Arbeitsweise der Polizei und verdeutlichte die Wichtigkeit der einzelnen Spuren für die Ursachenermittlung bzw. die Klärung der Schuldfrage nach einem Unfall.
Im zweiten Teil gab der Sicherheitsbeauftragte der Ortsfeuerwehr, Horst Dienemer, anhand von Videosequenzen wichtige Impulse für ein sicheres Tätigwerden im Einsatz- und Übungsdienst. Vor dem Hintergrund der Gefahren im Feuerwehrdienst spielt die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften eine wichtige Rolle.
Zudem wurde auch die turnusmäßige Unterweisung der Führerscheininhaber für Flurförderfahrzeuge (Gabelstapler) durchgeführt, um auch hier auf einem aktuellen Ausbildungsstand zu sein.
Weiterhin mussten die Kameradinnen und Kameraden auch wieder ihre Führerscheine für PKW, LKW und Boot zur Kontrolle und Dokumentation vorlegen.
Die Organisation und Durchführung dieses Auftakt-Übungsdienstes für die gesamte Ortsfeuerwehr, der schon fast eine kleine Tradition ist, lag diesmal in den Händen des zweiten Zuges. Zugführer Dieter Kumlehn freute sich, mehr als 80 Kameradinnen und Kameraden, darunter Ortsbrandmeister Michael Nolte und seinen Stellvertreter Tobias Hauske begrüßen zu können. Auch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann war bei diesem Dienst zu Gast.
Kategorie: Aktuelles-Fw-HolzmindenVon: D. Kumlehn/J. Schwingel
Fotos: D. Kumlehn








