Übung der Gruppe 3 im Speierlingweg (03.09.2013)
"Alarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden, Zimmerbrand im Speierlingweg, es werden Personen vermisst!" So lautete am Dienstagabend der Einsatzbefehl für Horst Dienemer (stv. Gruppenführer der Gruppe 3). Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Einsatzübung im Rahmen des Übungsdienstes, ausgearbeitet von Gruppenführer Detlef Lindner und Frank Drescher.
Angenommen wurde folgende Lage: Spielende Kinder hatten aus Unachtsamkeit eine Kerze umgestoßen, welche den Bezug eines Sofas in Brand setzte. Schnell war den Personen, welche sich noch im Gebäude befanden, durch die starke Rauchentwicklung der Fluchtweg versperrt.
Nachdem alle Fahrzeuge aufgestellt waren, wurde sofort ein Trupp vom HLF 20/16 unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung in das Dachgeschoss vorgeschickt.
Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die eingeschlossenen Personen durch ein Fenster zu Retten.
Die schnell aufgebaute Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten durch das TLF 24/50 hergestellt. Kurz darauf rüstete sich ein weiterer Trupp mit Pressluftatmern aus, da den Einsatzkräften noch Personen im Erdgeschoss als vermisst gemeldet wurden. Auch dieser ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor.
Kurz darauf waren alle Personen durch die Atemschutztrupps und über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst fiktiv übergeben worden. Das Gebäude wurde anschließend noch gründlich gelüftet, bevor der Einsatzleiter per Funk das Übungsende verkündete.
Als alle Gerätschaften wieder verlastet waren, ließ man den Abend noch bei etwas gegrilltem, einem kühlen Getränk und vielen Gesprächen gemütlich ausklingen, bevor alle Fahrzeuge wieder zum Gerätehaus in die Wallstraße zurückkehrten.
Kategorie: Aktuelles-Fw-HolzmindenVon: G. Hartmann; Fotos: G. Mogge
















