Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
27.04.2014

Feuerwehr Holzminden beteiligt bei Filmprojekt "Ehrenamt stärken!" (27.04.2014)

Um für mehr Engagement unter jungen Menschen zu werben, haben Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend Holzminden-Bodenwerder das vom Landesjugendring geförderte Projekt "Ehrenamt stärken!" ins Leben gerufen. In dem Kooperationsprojekt mit der Sportjugendgruppe "Move It" und der Kreisjugendpflege Holzminden wird ein Film produziert, der zeigen soll, dass ehrenamtliches Engagement eine Vielzahl positiver Auswirkungen mit sich bringt.

Mithilfe von Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen und Verbänden, unter anderem auch aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden, wurden am vergangenen Sonntag im Holzmindener Liebigstadion verschiedene Szenen und Statements der Ehrenamtlichen aufgenommen, aus denen nun ein Kurzfilm erstellt werden soll.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden simulierten hierfür einen PKW-Brand auf dem Parkplatz des Liebigstadions, welcher vom HLF 20/16 aus bekämpft wurde. Die Anfahrt an die Einsatzstelle sowie die einzelnen Handgriffe und Tätigkeiten wurden durch ein professionelles Kamerateam aus Hannover aufgenommen.

Alle erstellten Aufnahmen werden nun bearbeitet und zum Film zusammengeschnitten. Das Ergebnis wird später der Öffentlichkeit präsentiert und soll unter anderem im neuen Holzmindener Kino zu sehen sein. Der genaue Termin dafür wird noch veröffentlicht.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: D. Stoeber/J. Drescher; Fotos: D. Winter